Anlässlich der Berliner Freiwilligentage, der Spandauer Nachhaltigkeitswoche und des World Clean Up Days haben wir uns am Samstag, dem 16.09., auf besondere Mission begeben!
Und so haben rund 60 Freiwillige in der Altstadt und rund 25 Freiwillige an der Naturschutzstation am Hahneberg sowie an einigen weiteren Standorten in Spandau dem Müll den Kampf angesagt!
Danach waren alle fleißigen Sammler:innen zu einer kleinen Dankes-Feier in die Freiwilligenagentur Spandau eingeladen. Dort wurde sich gestärkt, über die Aktion ausgetauscht und einigen Grußworten gelauscht, u.a. von unserem Bezirksbürgermeister Frank Bewig, MdB Helmut Kleebank und Isabell Köller vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin. Um das Thema Müllvermeidung abzurunden wurde es anschließend noch richtig kreativ: bei einem Upcycling-Workshop mit dem Kulturlabor Trial & Error waren alle eingeladen aus alten Tetra Packs Portmonees zu basteln. So schafften wir es scheinbar nutzlosen Stoffen neues Leben zu schenken und in etwas Sinnvolles umzuwandeln.
Für alle, die neugierig auf mehr Infos zum Engagement geworden sind, boten die beteiligten Initiativen Sauberer Kiez Spandau, die Gartenschule Borkzeile, die Klimawerkstatt Spandau, die Koordinierungsstelle für Umweltbildung Spandau und die Freiwilligenagentur Spandau Info, Flyer und Austausch!
Schön, dass IHR da wart 🙂