Am 21. September 2024 fand im Rahmen der Berliner Freiwilligentage und der Spandauer Nachhaltigkeitswoche eine spannende Mitmachaktion bei den Rieselfeldern in Gatow statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Freiwilligenagentur Spandau gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Umweltbildung Spandau, dem Umwelt- und Naturschutzamt Spandau, dem AK Gatow und den Stadtnatur-Rangerinnen Berlin.
Im Vordergrund stand das aktive Mitmachen: Bei der Citizen Science Tour konnten die Freiwilligen mit Insektenkeschern und Becherlupen ausgestattet auf Entdeckungsreise gehen. Mithilfe der App „Artenfinder“ erfassten sie Schmetterlinge, Vögel und weitere Arten, um so einen wichtigen Beitrag zur Sammlung von Naturschutzdaten zu leisten.
Parallel dazu wurde in der Baumschule des AK Gatow ein Totholzhaufen als Habitat für Zauneidechsen gebaut. Die engagierten Teilnehmer:innen konnten dabei praktisch und mit viel Spaß bei der Sache mit anpacken und mehr über die Bedeutung solcher Naturschutzmaßnahmen sowie über die Baumschule erfahren.
Während der gemeinsamen Mittagspause im Vereinsheim des SC Gatow gab es nicht nur eine kleine Stärkung und eine Fotoausstellung zu heimischen Arten, sondern auch Grußworte von Bezirksbürgermeister Frank Bewig, MdB Helmut Kleebank und Isabell vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. In ihren Ansprachen würdigten sie das Engagement der Freiwilligen und betonten, wie wichtig solche Aktionen für den Naturschutz und das Gemeinschaftsgefühl in Spandau sind.
Danke an alle die dabei waren und diesen sonnigen Tag so wundervoll gemacht haben!“