Leichte Sprache

Ein gemütlicher Nachmittag mit Tee, Snacks und inspirierenden Gesprächen für engagierte Frauen*!

Die Gelegenheit sich zu vernetzen und über Herausforderungen und Erfolge im Ehrenamt zu sprechen. Ob langjährig engagiert oder neu dabei – jede Perspektive ist willkommen!

Wir freuen uns auf euch 🙂

Wir treffen uns alle zwei Monate um uns über das Spandauer Ehrenamt auszutauschen, gemeinsame Veranstaltungen und Projekte zu planen.

Wenn du Teil einer gemeinnützigen Organisation oder Initiative bist, haupt- oder ehrenamtlich, bist du in dieser Runde richtig.

Die Veranstaltung findet bei uns in der Freiwilligenagentur statt. Ihr könnt euch aber auch gerne online dazu schalten. Den Zoom-Link teilen wir immer kurz vor den Meetings zusammen mit der Agenda.

Wer Lust hat, bleibt danach noch von 12:30-13:30  dabei, wenn es heißt „Wie schreibe ich ein gutes Engagement-Angebot?“ Ein tolle Möglichkeit eure Angebote noch attraktiver zu gestalten und so noch mehr Engagierte zu finden! Keine Sorge – wir machen nach dem Meeting eine kleine Pause und es wird Snacks geben 🙂

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Liebe/r Engagierte/r,

Die Veranstaltung ist ausgebucht (Stand 11.11.2025).
Registriere dich gerne über die team@die-spandauer.de / 030 235 911 777 für die Warteliste.
Wir melden uns bei dir, wenn kurzfristig ein Platz frei wird.

Herzliche Grüße

Euer Team der Spandauer Freiwilligenagentur

__

Ayurveda-Winter-Wellness

Gerade in der Winterzeit, wenn ihr viel für andere da seid, ist es wichtig, auch gut auf euch selbst zu achten.
Als Dankeschön für euer Engagement laden wir euch ein, die wohltuende Kraft des Ayurveda zu entdecken – der jahrtausendealten indischen Gesundheitslehre.

Den Nachmittag gestaltet Anja Kohlisch, Gründerin von Gnana Ayurveda und Ayurveda-Gesundheits- und Ernährungsberaterin. Sie teilt ihr Wissen mit euch und gibt praxisnahe Tipps für mehr Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit.

Was euch erwartet:

Die Veranstaltung findet in unseren gemütlichen Räumlichkeiten in der Carl-Schurz-Straße 53 statt.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir euch um eine vorherige Anmeldung.

Wir freuen uns darauf, mit euch einen lehrreichen und entspannten Nachmittag zu verbringen – und euch für euer großartiges Engagement zu danken!

Finanzielle Grundbildung bedeutet, dass Menschen die wichtigsten Grundlagen rund ums Geld verstehen. Dazu gehört zum Beispiel zu wissen, wie man Geld spart, wie man mit Schulden umgeht und wie man sicher mit Geldentscheidungen im Alltag umgeht. So kann Geld besser verwaltet und klügere finanzielle Entscheidungen getroffen werden.

 

In diesem Workshop werden Ihnen theoretisches Wissen und Kenntnisse über Finanzielle Grundbildung vermittelt. Gemeinsam erarbeiten Sie, was Hinweise für Finanziellen Grundbildungsbedarf bei Betroffenen sein können, wie ein solcher Bedarf erkannt und im Alltagskontext angesprochen werden kann. Zudem lernen Sie, welche Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen und wie Sie diese gezielt weitervermitteln können.

 

Der Workshop richtet sich an Fachkräfte, Ehrenamtliche und Multiplikator:innen aus Sozialarbeit, Bildung und Integrationsarbeit.

 

Referentin: Özlem Yanilmaz-Supko

 

Ort: Haus der VHS, Carl-Schurz-Str. 17

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit der Vielfalt Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wir erproben einfache Gesprächsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen, tauschen uns über verschiedene Angebote aus und wenden eine Entspannungsübung für den Hausgebrauch an.

Bitte bringen Sie Block, Stift und Buntstifte mit.

Dozentin: Irene Gebert

 

Ort: Haus der VHS, Carl-Schurz-Straße 17, 13597 Berlin

 

 

Am Mittwoch, 17. September 2025, laden wir euch herzlich ein zu einem Nachmittag voller Natur, Genuss und Engagement – für alle, die sich für nachhaltige Ernährung, Umweltschutz und gemeinsames Handeln interessieren:

🕒 15:00 Uhr – Wildkräuterwanderung (AUSGEBUCHT)
Gemeinsam mit der Kräuterexpertin Susanna Komischke entdecken wir essbare Wildpflanzen rund um die Spektelake und den Spektesee. Ihr erfahrt Spannendes über Heilwirkungen, Inhaltsstoffe und Verwendungsmöglichkeiten – mit dem Fokus auf Pflanzen, die wir später beim Kochen verwenden.

📍 Treffpunkt: Bushaltestelle Freudstraße (137, X37)

👉 Bitte denkt an wettergerechte Kleidung und bringt kleine Behälter zum Sammeln mit.

👉 Anmeldung für den Wildkräuterspaziergang nicht mehr möglich – AUSGEBUCHT!

🕟 16:30 bis ca. 20 Uhr – Retter:innen-Dinner im Schwedenhaus (OFFEN OHNE ANMELDUNG)
Im Schwedenhaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde (Stadtrandstraße 481, 13589 Berlin) kochen wir gemeinsam aus den gesammelten Wildkräutern und von foodsharing e.V. geretteten Lebensmitteln ein leckeres, klimafreundliches Essen. Dabei geht es nicht nur ums Zubereiten – sondern auch ums Kennenlernen, Austauschen und gemeinsam aktiv werden.

👥 Eine Kooperation von:

Koordinierungsstelle Umweltbildung Spandau, RESTLOS GLÜCKLICH e.V., foodsharing e.V., der Freiwilligenagentur Spandau und Nachbarn im Kiez e. V. Und mit freundlicher Unterstützung der Paul-Gerhard-Gemeinde.

💚 Die Teilnahme ist kostenfrei.

👉 Eine Anmeldung für das Retter:innen-Dinner ist NICHT erforderlich – kommt einfach vorbei und macht mit! Um Anmeldung für den Wildkräuterspaziergang wird jedoch gebeten.

Die “Spandauer Freiwilligenagentur” und das “Ehrenamtsbüro” machen weiter gemeinsame Sache.

Stellen Sie Ihre Organisation beim Event „Soziales, Gesundes, Internationales und ENGAGIERTES Spandau 2025“ vor!

Nutzen Sie die Gelegenheit, Spandauerinnen und Spandauer über Ihr Projekt und die vielfältigen Engagement-Möglichkeiten in Ihrer Organisation zu informieren – und gewinnen Sie auf diesem Weg neue Freiwillige für Ihre Arbeit!

📅 Wann? Samstag, 20. September 2025, von 11:00 bis 16:30 Uhr
📍 Wo? Marktplatz in der Altstadt Spandau

So einfach können Sie teilnehmen:

Wenn Sie mit einem Stand dabei sein möchten, senden Sie bitte das ausgefüllte  Anmeldeformular  oder eine E-Mail mit den nötigen Angaben an:  team@die-spandauer.de.
Bitte nennen Sie eine Ansprechperson, die für die Buchung verantwortlich ist.

Die Stände haben die Größe handelsüblicher Flohmarktstände (ca. 3 × 2 Meter, mit gummiertem Dach).

🕐 Anmeldeschluss für einen oder mehrere Stände ist der 1. September 2025.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung sowie einen Hinweis zur Überweisung der Standmiete.

Die Standmiete dient ausschließlich der Deckung von Veranstaltungskosten (z. B. Auf- und Abbau, Reinigung, Sanitätsdienst etc.).
Wir bitten Sie um eine fristgerechte Überweisung, da auch wir unsere Zahlungen pünktlich leisten müssen.

Etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung senden wir Ihnen alle wichtigen Informationen, darunter den Standplan sowie eine Teilnahmeliste mit Standnummern, damit Sie sich vor Ort gut zurechtfinden.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Hintergrund
An rund 60 Ständen und Aktionsflächen erfahren Besucherinnen und Besucher, welche vielfältigen Angebote es in Spandau in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Integration und Inklusion gibt.
Die Spandauer Freiwilligenagentur bringt das Thema Ehrenamt aktiv ein – mit Informationen, Gesprächen, Mitmachaktionen und idealerweise vielen neuen Kontakten zwischen Organisationen und interessierten Freiwilligen!

Sei dabei und stelle deine Organisation und ein Projekt im Rahmen des Events „Soziales, Gesundes, Internationales und ENGAGIERTES Spandau 2025“ vor!

Du hast die Möglichkeit Spandauer und Spandauer über relevante Themen sowie über Engagement-Möglichkeiten in deinem Projekt zu informieren und sie als neue Freiwillige zu gewinnen.

Wildkräuter und- pflanzen finden, bestimmen und die kulinarische und gesundheitliche Verwendung erarbeiten und kennenlernen. Am Kiesteich werden wir Möglichkeiten der Outdoorküche praktizieren und kennenlernen. Je nach Jahreszeit finden wir verschiedene Pflanzen, erfahren die Anwendung und können vor Ort sogar etwas zubereiten.

Bitte mitbringen: Papiertüten, eine Schere, evtl. einen Korb und/oder Aufbewahrungsbeutel für Kräuter, Besteck, ein kleines Küchenmesser, Schneidebrettchen, Teller und Tasse. Wer ein Bestimmungsbuch besitzt, das auch gerne mitbringen, sowie an wetterangepasste Kleidung und eigene Möglichkeiten für Notizen denken!

Jetzt anmelden – wir freuen uns auf euch!

📅 Wann? 06. Mai, 15:00-18:00 Uhr

📍 Wo? digital per Zoom, der Link wird kurz vor der Veranstaltung per E‑Mail zugeschickt
🌈 Für wen? Lokale Initiativen und Organisationen von Menschen mit Migrationsgeschichte in Spandau (MO´s)

 

💡 Inhalt Modul V: 

Workshop-Reihe „Projektmanagement in Migrant*innenorganisationen (MO)“ der VIA Service-Akademie für Migrant*innenorganisationen in Kooperation mit der Spandauer Freiwilligenagentur für neue und erfahrene lokale Initiativen und Organisationen von Menschen mit Migrationsgeschichte in Spandau. Modul V beschäftigt sich mit dem Thema “Der Verein und sein Personal”. Die Veranstaltung richtet sich an neue und erfahrene Vertreter:innen von Berliner MO. Die Teilnahme ist kostenfrei.

🎙️ Referenten: Holger Förster (Leitung VIA Servicestelle für MO, IKMO) und Fuat Şengül (VIA Referent)

🌐 Jetzt anmelden! Die Plätze sind begrenzt

 

Gemeinsam machen wir Projektmanagement verständlich und erfolgreich! 🚀✨

Ein Fest für alle Spandauer Ehrenamtlichen!

Zusammen mit dem Bezirksamt sagen wir „DANKE“ für euer Engagement.

Wir möchten einen sommerlichen Nachmittag voller Freude und Spaß mit euch verbringen.

Außerdem wird unsere Freiwilligenagentur 5 Jahre alt – ein schöner Anlass, um gleich doppelt anzustoßen!